Am vergangenen Wochenende fanden die ersten beiden Läufe zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2022 beim MSC Stiftland Mitterteich e.V. statt. Im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth hatte das Team rund um Fahrtleiter und Sportleiter des MSC Stiftland Mitterteich e.V., Maximilian Schulz, in den Wochen vor der Veranstaltung zwei Sektionsgruppen mit jeweils acht Sektionen vorbereitet. Diese waren auf einen ca. drei Kilometer langen Rundkurs auf dem ca. 16ha großen Vereinsgelände verteilt.

Regen ändert die Vorzeichen

Nachdem in der Video-Fahrerbesprechung noch auf die erhöhte Waldbrandgefahr hingewiesen wurde, kam am Freitagmittag der vom Wetterdienst angekündigte Starkregen, der den Boden nach wochenlanger Trockenheit extrem rutschig und die Sektionen am Samstag noch schwieriger machte.

100 Fahrerinnen und Fahrer trotzten den widrigen Witterungsbedingungen am Samstag und zeigten in den schlammigen Sektionen großartigen Trialsport. Im Rahmen des ersten Laufs zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2022 wurde auch der ADAC Bundesendlauf und die ADAC Mannschafts-Meisterschaft ausgetragen. Bei der Siegerehrung am Samstagabend wurden dann neben den Siegern der Tageswertung auch die Mannschaften und Einzelfahrer vom ADAC geehrt.

Doppelsieg für Julius Kessler

In der Klasse 2, Deutsche Jugend-Trial-Meisterschaft, konnte Julius Kessler vom MSC Schorndorf e.V. einen Doppelsieg einfahren. Johannes Heidel vom MSC Amtzell e.V. landete an beiden Tagen auf Rang zwei. Am Samstag wurde Heidels Clubkamerad Linus Heine Dritter. Am Sonntag komplettierte Finn Schnur vom MTC Saar e.V. das Podest in der Klasse 2.

Fabio Sacht an beiden Tagen vorne

Im Deutschen Jugend-Trial-Cup (Klasse 3) feierte Fabio Sacht vom Heider Motorrad-Club e.V. einen souveränen Doppelsieg. Am Samstag komplettierten Quirin Allgayer (MSG Sulzberg e.V.) auf Rang zwei und David Gantner (MC Baden-Baden e.V.) auf Rang drei das Podest. Am Sonntag kam Quirin Allgayer auf dem dritten Rang ins Ziel. Florian Schmid vom MSC Schorndorf e.V. wurde Zweiter.

Marco Laure in Mitterteich unschlagbar

Die Klasse 4, Deutscher Jugend-Trial-Pokal, konnte Marco Laure von der RG Allgäu Kempten e.V. an beiden Tagen für sich entscheiden. Florian Stephan vom MSC Amtzell e.V. kam an beiden Tagen auf dem zweiten Rang ins Ziel. Samstags komplettierte Lewin Gimbel vom Heider Motorrad-Club e.V. das Podest. Am Sonntag wurde Nino Stadler vom MSC Engelsberg e.V. Dritter.

Enger Zweikampf im Deutschen Schüler-Trial-Pokal

In der Klasse 5, Deutscher Schüler-Trial-Pokal, lieferten sich Malte Arnold (MSVg Hammelbach e.V.) und Robert Frank (MSC Marbach e.V.) einen spannenden Zweikampf. Am Samstag hatte Robert Frank die Nase vorn und konnte sich den Tagessieg vor Malte Arnold sichern. Am Sonntag schlug Malte Arnold zurück und gewann mit nur einem Strafpunkt vor Robert Frank. Björn Strommer (MSC Weil der Stadt e.V.) wurde am Samstag Dritter. Am Sonntag komplettierte Marvin Petrausch (MC Ebstorf e.V.) das Podest.

Titelentscheidungen im Trial-Europa-Center Großheubach

Am dritten Oktoberwochenende stehen die Läufe drei und vier und damit auch die Titelentscheidungen beim MSC Großheubach e.V. auf dem Programm. Bis dahin haben die Fahrerinnen und Fahrer noch Zeit, um sich auf das Saisonfinale vorzubereiten.

Der aktuelle Meisterschaftsstand und die Ergebnisse sind wie gewohnt unter www.trial-live.de einzusehen.

Link zum Meisterschaftsstand und den Ergebnissen

Text: Sandro Melchiori/DMV Medien; Bilder: Gerd Oberle