Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, fand das Finale zur Deutschen Trial-Meisterschaft 2023 in Kerzenheim statt. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Weg nach Kerzenheim und konnten in zwei Runden auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundkurs rund um das Clubgelände am Kerzenheimer Waldsportplatz einen bunten Mix aus 15 Sektionen befahren, die das Organisationsteam des AMC Kerzenheim e.V. vorbereitet hatte. Neben dem aus Clubsport-Veranstaltungen in Kerzenheim bekannten Sandboden und den Sandsteinen, die es zu überwinden galt, standen beim Finale zur Deutschen Trial-Meisterschaft 2023 auch wieder zahlreiche Hangsektionen mit steilen Auf- und Abfahrten auf dem Programm. Nach der Anmeldung am Freitag rechneten alle Gäste in Kerzenheim mit dem angekündigten Regen, doch glücklicherweise blieb es bei einigen Schauern in der Nacht zum Samstag, sodass die Sektionen unverändert griffig blieben. Nach dem Start des letzten Motorrads um 11:00 Uhr zeigte sich auch immer häufiger die Sonne und alle Besucher erlebten einen sonnigen Herbsttag in Kerzenheim.

Franz Xaver Kadlec feiert seinen neunten Titel

Franz Xaver Kadlec (AMC Holzkirchen e.V./TRRS) feierte in Kerzenheim in der Klasse 1, Deutsche Trial-Meisterschaft, einen weiteren Sieg mit 13 Strafpunkten vor Joschka Kraft (MSC Welschensteinach e.V./Sherco) mit 21 Strafpunkten und Paul Reumschüssel (MSC Freier Grund e.V./TRRS) mit 39 Strafpunkten.

Nach der Ehrung der Tagessieger und Platzierten wurden im gut besetzten Festzelt die Meister der jeweiligen Klassen geehrt. Der neue und mittlerweile neunmalige Deutsche Trial-Meister heißt Franz Xaver Kadlec. Kadlec hatte in der Saison 2023 985 Wertungspunkte eingefahren und setzte sich somit gegen Paul Reumschüssel (785 Punkte) auf Rang zwei durch. Dritter der Klasse 1, Deutsche Trial-Meisterschaft 2023, wurde Joschka Kraft mit 660 Punkten.

Vivian Wachs verteidigt den DM-Titel

In der Deutschen Frauen-Trial-Meisterschaft (Klasse 1F) hatte Sophia Ter Jung (MSC Freier Grund e.V./TRRS) in Kerzenheim die Nase vorn und siegte mit 20 Strafpunkten. Auf dem zweiten Platz kam Jule Steinert (MSC Jura Heideck e.V./TRRS) mit 27 Strafpunkten ins Ziel und Vivian Wachs (MSF Frammersbach e.V./TRRS) wurde mit 33 Strafpunkten Dritte.

Vivian Wachs konnte ihren Meistertitel in der Klasse 1F, Deutsche Frauen-Trial-Meisterschaft, mit 870 Wertungspunkten verteidigen. Den zweiten Platz erreichte Theresa Bäuml (AC Mayen e.V./Vertigo) mit 795 Punkten und Sophia Ter Jung wurde mit 765 Punkten Dritte.

Johannes Heidel siegt im DMSB-Trial-Cup

Finn Schnur (MTC Saar e.V./Beta) siegte beim letzten Lauf im DMSB-Trial-Cup (Klasse 2) mit 32 Strafpunkten vor Sandro Melchiori (MSVg Hammelbach e.V./Gas Gas) mit 34 Strafpunkten und Henrik Waldi (MSC Schatthausen e.V./Beta) mit 38 Strafpunkten.

Den Titel im DMSB-Trial-Cup 2023 (Klasse 2) konnte sich in diesem Jahr Johannes Heidel (MSC Amtzell e.V./TRRS) mit 710 Punkten sichern. Sandro Melchiori landete mit 680 Punkten auf Rang zwei und Finn Schnur (660 Punkte) wurde Dritter.

Markus Kipp setzt sich im DMSB-Trial-Pokal durch

Im DMSB-Trial-Pokal sicherte sich Markus Kipp (MSG Sulzberg e.V./TRRS) mit sieben Strafpunkten den Sieg. Florian Stephan (MSC Amtzell e.V./Gas Gas) landete mit zehn Strafpunkten auf Rang zwei und Benjamin Frauen (Trialteam Bendestorf e.V./TRRS) wurde mit 16 Strafpunkten Dritter.

Markus Kipp feierte in Kerzenheim den Meistertitel im DMSB-Trial-Pokal. Er setzte sich mit 840 Wertungspunkten gegen Benjamin Frauen (780 Punkte) und Philipp Emonts (MSC Stolberg e.V./Beta) mit 515 Punkten durch.

Alois Thoma verteidigt den Titel

In der Klasse 4, DMSB-Senioren-Trial-Pokal, gab es in Kerzenheim ein spannendes Duell um den Sieg, das Alois Thoma (TUS Fürstenfeldbruck e.V./Vertigo) punktgleich aber mit zwei fehlerfrei durchfahrenen Sektionen mehr als Mathias Schulz (Trialteam Bendestorf e.V./Beta) mit 31 Strafpunkten für sich entscheiden konnte. Ralf Dümmel (MSC Frickenhausen e.V./TRRS) komplettierte das Podest mit 48 Strafpunkten.

Den Titel im DMSB-Trial-Senioren-Pokal 2023 sicherte sich Alois Thomas mit 855 Wertungspunkten. Auf Rang zwei landete in dieser Klasse Mathias Schulz mit 720 Punkten und Ralf Dümmel landete mit 710 Punkten auf Rang drei der Meisterschaftswertung.

Armin Prutscher im DMSB-Trial-Ü50-Senioren-Pokal ganz vorn

Dirk Goral (Trialteam Bendestorf e.V./Vertigo) setzte sich im DMSB-Trial-Ü50-Senioren-Pokal mit zehn Strafpunkten gegen Armin Prutscher (MCH Singen e.V./Beta) mit zwölf Strafpunkten und Kai-Christian Oberst (MSC Hermannstein e.V./TRRS) mit 21 Strafpunkten durch.

In der Meisterschaftswertung setzte sich Armin Prutscher mit 840 Wertungspunkten durch und feierte in Kerzenheim den Titel im DMSB-Trial-Ü50-Senioren-Pokal. Dirk Goral landete mit 735 Punkten auf Rang zwei und Torsten Schumann (MSC Weser-Solling e.V./TRRS) komplettierte das Meisterschaftspodest mit 585 Punkten.

Im Open-Pokal (Klasse 6) sicherte sich Lennox Schlosser (AMC Kerzenheim e.V./TRRS) mit 18 Strafpunkten den Tagessieg. Auf Platz zwei kam Amaro Smith (MC Ruhrtal e.V./Beta) mit 27 Strafpunkten und Dritter wurde Valentin Roßmann (AMC Kerzenheim e.V./TRRS) mit 42 Strafpunkten.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu den Erfolgen und Leistungen in der Deutschen Trial-Meisterschaft 2023. Zudem möchten wir uns bei allen Veranstaltern und Helfern bedanken, ohne die eine solche Meisterschaft nicht möglich wäre. Hinzu kommt der Dank an die Sponsoren und Partner der Deutschen Trial-Meisterschaft 2023. Wir freuen uns schon jetzt auf eine ebenso spannende Saison 2024!

Text: Sandro Melchiori, DMV Sportabteilung

Bild: Marc Stantien; Grafik: DMV Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert