Am 30. September und 01. Oktober fanden auf dem Motorsportgelände Werler Ring beim MSC Werl e.V. die beiden Finalläufe zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2023 statt. Mehr als 100 Nachwuchsfahrerinnen und Nachwuchsfahrer folgten dem Ruf des MSC Werl e.V. und traten zu den beiden Läufen am Werler Ring an.

Nach leichtem Regen während der Anmeldung und technischen Abnahme am Freitagabend strahlte an beiden Veranstaltungstagen die Sonne über das Veranstaltungsgelände.

Das Organisationsteam des MSC Werl e.V. hatte für beide Tage jeweils 15 Sektionen aufgebaut und mit Helfern besetzt, sodass in zwei Startgruppen an Sektion 1 und Sektion 7 gestartet wurde. Die 15 Sektionen mussten an beiden Tagen jeweils zweimal durchfahren werden und an beiden Tagen ging es im Kampf um die wichtigen Meisterschaftspunkte spannend zur Sache. Außerdem wurden am Samstagabend im Rahmen der Siegerehrung auch die erfolgreichen Mannschaften der MSJ Jugendtrial-Mannschaftsmeisterschaft geehrt.

Finn Schnur ist Deutscher Jugend-Trial-Meister 2023

Am Samstag setzte sich Finn Schnur (MTC Saar e.V./Beta) mit 20 Strafpunkten gegen Ben Reumschüssel (MCW Heringen e.V./TRRS) mit 24 Strafpunkten und Fabio Sacht (Heider MC e.V./Sherco) mit 29 Strafpunkten durch. Am Sonntag freute sich Finn Schnur über einen weiteren Sieg mit 15 Strafpunkten. Leo Zöllner (RGA Kempten e.V./TRRS) belegte mit 18 Strafpunkten Rang zwei und Fabio Sacht wurde mit nur einem Strafpunkt mehr Dritter.

In der Gesamtwertung setzte sich Finn Schnur durch und krönte sich zum Deutschen Jugend-Trial-Meister 2023. Rang zwei in der Gesamtwertung belegt Leo Zöllner vor Ben Reumschüssel auf Rang drei.

Marco Laure lässt auf dem Weg zum Titel keine Fragen offen

In der Klasse dominierte am Werler Ring, wie auch schon eine Woche zuvor in Sulz, Marco Laure (RGA Kempten e.V./Gas Gas) die Klasse 3, Deutscher Jugend-Trial-Cup. Er siegte am Samstag mit nur sechs Strafpunkten. Auf Rang zwei landete am Samstag Florian Stephan (MSC Amtzell e.V./Gas Gas) mit zehn Strafpunkten und das Podest komplettierte Scott Sander (MSC Thalheim e.V./Beta) mit 26 Strafpunkten. Am Sonntag konnte Marco Laure seine Siegesserie komplettieren und auch den vierten Lauf mit 12 Strafpunkten gewinnen. Auf Rang zwei landete Scott Sander mit 14 Strafpunkten und Florian Stephan wurde mit 18 Strafpunkten Dritter.

In der Gesamtwertung war Marco Laure unschlagbar und sicherte sich den Titel in der Klasse 3. Scott Sander landete insgesamt auf Rang zwei und Florian Stephan komplettierte das Podest der Meisterschaftswertung.

Lennox Schlosser fährt ungeschlagen zum Titel

Im Deutschen Jugend-Trial-Pokal (Klasse 4) siegte am Samstag Lennox Schlosser (AMC Kerzenheim e.V./TRRS) mit elf Strafpunkten vor Amaro Smith (MC Ruhrtal e.V./Beta) mit 14 Strafpunkten und Noah Lämmlein (MSC Fränkische Schweiz e.V./TRRS). Am Sonntag setzte Lennox Schlosser seine Siegesserie fort und gewann mit nur sieben Strafpunkten und einer fehlerfreien zweiten Runde auch den vierten Lauf. Amaro Smith landete mit zwölf Strafpunkten auf Rang zwei und Noah Lämmlein belegte mit 16 Strafpunkten den dritten Rang.

Mit vier Siegen bei vier Läufen fuhr Lennox Schlosser im Deutschen Jugend-Trial-Pokal souverän zum Meistertitel. Noah Lämmlein belegte Rang zwei in der Meisterschaftswertung und Amaro Smith wurde Dritter.

Paul Holzapfel in spannendem Finale vorne

In der Klasse 5, Deutscher Schüler-Trial-Pokal, konnte sich am Samstag Paul Holzapfel (MSC „Falke“ Wildberg-Sulz e.V./Beta) mit 14 Strafpunkten gegen Linus Semmler (MC Ebstorf e.V./Beta) mit 17 Strafpunkten und Kalle Lehmann (MSF Winningen e.V./Beta) mit 22 Strafpunkten durchsetzen. Am Samstag hatte Paul Holzapfel in einem engen Kampf um die vorderen Plätze die Nase erneut vorn. Punktgleich aber mit einer fehlerfrei gefahrenen Sektion mehr siegte er mit acht Strafpunkten vor Linus Semmler. Mit nur einem Strafpunkt mehr landete Andreas Wegner /AC Garmisch-Partenkirchen e.V./Vertigo) auf Rang drei.

Den Meistertitel im Deutschen Schüler-Trial-Pokal sicherte sich Paul Holzapfel. Rang zwei ging an Kalle Lehmann und Linus Semmler beendete die Meisterschaft auf Rang drei.

Im Anschluss an die Tageswertung wurden am Sonntag die Meister der jeweiligen Klassen durch Petra Hartauer (Mitglied Sportkommission Trial), Jan Peters (Fahrersprecher Sportkommission Trial und dmsj Fachberater Trial) und Sönke Petersen (stellvertretender Vorsitzender der Motorsportjugend im DMV) geehrt.

Neben der Tageswertung und der Ehrung der Meister in den einzelnen Klassen wurden im Rahmen der DMV E-Trial-Challenge auch die besten Fahrer mit Elektro-Motorrädern geehrt. Louis Großkopf vom AMC Kerzenheim e.V. sicherte sich in der Klasse 5 den Sieg auf seiner OSET. In der Klasse 3 ging der Pokal an Colin Müller vom MTC Rüsselsheim, der alle vier Läufe auf einer Mecatecno bestritt.

Alle Fahrerinnen und Fahrer haben an den beiden Wochenenden zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2023 großartige Leistungen gezeigt. Wir gratulieren allen Fahrerinnen und Fahrern zu den persönlichen Erfolgen! Außerdem danken wir den beiden ausrichtenden Vereinen und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Veranstaltungen und die Ausrichtung der Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft nicht möglich gewesen wären.

Bereits eine Woche nach der Veranstaltung in Werl geht es für einige Nachwuchsfahrer schon wieder nach Osnabrück, wo sich am 07. und 08. Oktober die deutsche Trial-Elite zu den Läufen neun und zehn zur Deutschen Trial-Meisterschaft 2023 trifft.

Text: Sandro Melchiori

Bilder: DMV Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert