Liebe Fahrerinnen und Fahrer, liebe Trialfreunde,

im Zusammenhang mit dem neuen Terminkalender, den die FIM zur Trial-Weltmeisterschaft 2022 am 22. März veröffentlichte, möchten wir heute nach Absprache mit den Verantwortlichen des MSC Wüsten verkünden, dass die Veranstaltung zur Trial-DM 2022 beim MSC Wüsten wie geplant am 20. und 21. August 2022 stattfinden wird.

Die Terminüberschneidung mit dem WM-Lauf in Belgien ist definitiv nicht schön, ist aber aus Gründen der Kurzfristigkeit und der Abhängigkeit des MSC Wüsten im Bezug auf das Fahrerlager, die Zwischenstrecke und die sanitären Einrichtungen, die einzige Lösung. Eine Verschiebung der Veranstaltung wurde zwar umgehend geprüft, stellte sich jedoch schnell als unmöglich dar.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass die Termine der Trial-DM 2022 bereits Anfang Dezember 2021 an die FIM gemeldet wurden. Die Termine orientierten sich allesamt an den zu diesem Zeitpunkt geplanten EM- und WM-Läufen. Dass der Terminkalender der FIM dann ohne Absprachen mit unserem CTR-Mitglied im März so gravierend verändert wird, ist für die Veranstalter, Organisatoren und Fahrerinnen und Fahrer nicht akzeptabel. Entsprechende Schreiben sind bereits mit der Bitte um eine entsprechende Stellungnahme an die FIM übermittelt worden. Da sich die Termine von den nationalen Meisterschaften bis hin zum Clubsport an den WM-Terminen orientieren, erhoffen wir uns für die kommenden Jahre wieder feste Terminkalender, mit denen man in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern die Termine für die Trial-DM und natürlich auch alle anderen Serien planen kann.

Abschließend möchten wir hervorheben, dass wir uns sehr freuen, im August zum 6. und 7.  Lauf zur Deutschen Trial-Meisterschaft 2022 beim MSC Wüsten in Bad Salzuflen zu treffen.