Am 23. und 24. September 2023 fanden die ersten beiden Läufe zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft beim MSC „Falke“ Sulz e.V. statt. Während Regenfälle am Freitag- und Samstagabend für zusätzliche Würze in den Sektionen sorgte, lachte an den beiden Veranstaltungstagen die Sonne auf das Veranstaltungsgelände rund um das Vereinsheim, das liebevoll als Falkennest bezeichnet wird. Auch die neue Trainingshalle wurde am Wochenende nicht nur für die Siegerehrung genutzt, denn auch die integrierte Sonnenterrasse erfreute sich großer Beliebtheit.

Nach der Anmeldung am Freitagabend, bei der die insgesamt 113 Fahrerinnen und Fahrer ein kleines Willkommensgeschenk erhalten haben, starteten die Fahrerinnen und Fahrer am Samstag und Sonntag in zwei Startgruppen im Abstand von einer Minute. Die letzten Fahrerinnen und Fahrer machten sich also jeweils um 11:00 Uhr auf den Weg in die Sektionen. Um Staus und Wartezeiten zu minimieren hatte der MSC „Falke“ Sulz e.V. 20 Sektionen vorbereitet und das Starterfeld in zwei Gruppen aufgeteilt. Für beide Startgruppen standen zehn Sektionen bereit, die jeweils dreimal durchfahren werden mussten. Der etwa acht Kilometer lange Rundkurs zu den Außensektionen führte unter anderem an einem Segelflugplatz vorbei bis zur sogenannten Hangkante, die ihrem Namen alle Ehre machte und die Fahrerinnen und Fahrer neben den künstlichen Sektionen im Gelände mit steilen Auf- und Abfahrten vor einige Herausforderungen stellte.

Am Samstag wurde zusätzlich zum ersten Lauf zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2023 auch der ADAC Bundesendlauf und die ADAC Mannschaftsmeisterschaft ausgefahren. Bei großartiger Stimmung, in der bis auf den letzten Platz besetzten, neuen Trainingshalle, die am Wochenende zur Festhalle umfunktioniert wurde, konnten am Abend die Sieger und Platzierten geehrt werden.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch die insgesamt elf Mädchen, die in Sulz am Start waren, gesondert in Szene gesetzt und für ihre Leistungen neben Sachpreisen auch mit Gutscheinen für die FIM Women’s Trial Academy belohnt.

In der Klasse 2, dmsj Deutsche Jugend-Trial-Meisterschaft, konnte sich Finn Schnur (MTC Saar e.V./Beta) am Samstag mit 37 Strafpunkten in einem spannenden Duell gegen seine Konkurrenten durchsetzen und den Tagessieg einfahren. Auf Rang zwei landete Ben Reumschüssel (MC Werratal Heringen e.V./TRRS) mit 39 Strafpunkten. Fabio Sacht (Heider MC e.V./Sherco) komplettierte das Podest mit 42 Strafpunkten. Am Sonntag setzte sich Johannes Heidel (MSC Amtzell e.V./TRRS) mit 14 Strafpunkten gegen Leo Zöllner (RG Allgäu Kempten e.V./TRRS) mit 23 Strafpunkten und Finn Schnur mit 33 Strafpunkten durch.

Die Klasse 3, dmsj Deutscher Jugend-Trial-Cup, war am Samstag vom Zweikampf zwischen Marco Laure (RG Allgäu Kempten e.V./Gas Gas) und Florian Stephan (MSC Amtzell e.V./Gas Gas) geprägt. Hier blieb es bis zur letzten Sektion spannend und nach der fehlerfreien letzten Sektion von Laure konnte er sich punktgleich, mit der gleichen Anzahl fehlerfrei durchfahrener Sektionen und einer mit nur einem Strafpunkt durchfahrenen Sektion mehr gegen Stephan (beide 23 Strafpunkte) durchsetzen. Auf Rang drei landete Scott Sander (MSC Thalheim/Beta) mit 39 Strafpunkten. Am Sonntag feierte Marco Laure mit 28 Strafpunkten den Doppelsieg in Sulz. Scott Sander wurde mit 39 Strafpunkten Zweiter und Rang drei belegte Colin Müller (MTC Rüsselsheim e.V./Mecatecno) mit 41 Strafpunkten.

Die Klasse 4, dmsj Deutscher Jugend-Trial-Pokal, konnte Lennox Schlosser (AMC Kerzenheim e.V./TRRS) am Samstag mit 30 Strafpunkten vor Noah Lämmlein (MSC Fränkische Schweiz e.V./TRRS) mit 35 Strafpunkten und Bianca Oleschko (MSG Steingaden e.V./Gas Gas) mit 46 Strafpunkten gewinnen. Das Podest am Sonntag sah exakt gleich aus: Schlosser (27 Strafpunkte vor Lämmlein (29 Strafpunkte) und Oleschko (37 Strafpunkte).

In der Klasse 5, dmsj Deutscher Schüler-Trial-Pokal, ging der Sieg in der Tageswertung am Samstag an Kalle Lehmann (MSF Winningen e.V./Beta) mit 17 Strafpunkten. Auf dem zweiten Platz landete Andreas Wegner (AC Garmisch-Partenkirchen e.V./Vertigo) mit 18 Strafpunkten und Dritter wurde Yannick Fleischmann (AMC Zirndorf e.V./Beta) mit 37 Strafpunkten. Am Sonntag siegte Paul Holzapfel (MSF „Falke“ Wildberg-Sulz e.V./Beta) mit 12 Strafpunkten vor Levin Liffers (Trialteam Bendestorf/TRRS) mit 14 Strafpunkten und Dritter wurde, ebenfalls mit 14 Strafpunkten, Kalle Lehmann.

Bereits ein Wochenende später, am 30. September und 01. Oktober, sind die besten deutschen Nachwuchsfahrerinnen und Nachwuchsfahrer beim MSC Werl e.V. zu den Läufen drei und vier zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2023 am Start und das Titelrennen in den einzelnen Klassen ist bis zum letzten Lauf offen. Alle Zuschauer und Trialbegeisterten können sich schon jetzt auf ein weiteres Wochenende voller spannender Positionskämpfe freuen.

Text: Sandro Melchiori, DMV Sportabteilung

Bilder: Jan Peters, Sandro Melchiori

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert