Am kommenden Wochenende finden beim MSC Werl e.V. die beiden finalen Läufe zur Deutschen Trial-Meisterschaft 2022 statt. Hierfür hat das Organisationsteam um den Leiter der Trialabteilung beim MSC Werl e.V., Steve Brown, 15 Sektionen vorbereitet, die jeweils zweimal durchfahren werden.

Kadlec und Wachs auf Titelkurs

Die Deutsche Trial-Meisterschaft (Klasse 1) wurde wie erwartet von Franz Xaver Kadlec vom AMC Holzkirchen e.V. dominiert. Er musste sich nur beim dritten Lauf zur Trial-DM 2022 in Amtzell geschlagen geben und führt mit 670 von 700 möglichen Punkten die Meisterschaft an. Auf dem zweiten Rang liegt Paul Reumschüssel vom MSC Freier Grund e.V. mit 555 Punkten. Dritter ist vor dem Finalwochenende in Werl Joschka Kraft vom MSC Welschensteinach e.V. mit 500 Punkten. Da am kommenden Wochenende noch 200 Punkte vergeben werden, hat Franz Xaver Kadlec schon eine Hand am Titel und wird versuchen seinen Meistertitel ein weiteres Mal zu verteidigen. Dahinter können sich die Zuschauer schon auf einen Zweikampf um den Vizemeistertitel freuen.

In der Deutschen Frauen-Trial-Meisterschaft (Klasse 1F) dominiert in diesem Jahr Vivian Wachs vom MSF Frammersbach e.V. die Konkurrenz. Mit sieben Siegen bei sieben Läufen führt sie die Meisterschaft mit dem Maximum von 700 Punkten an und hat auf die Zweitplatzierte einen Vorsprung von 185 Punkten bei ebenfalls noch 200 Wertungspunkten, die am Wochenende vergeben werden. Um die Vizemeisterschaft ist es dafür umso spannender! Theresa Bäuml vom AC Mayen e.V. (515 Punkte) und Jule Steinert vom MSC Jura Heideck e.V. (505 Punkte) liefern sich über das ganze Jahr schon einen spannenden Zweikampf. Auch hier liegt noch Spannung in der Luft!

Auch in den weiteren Klassen werden am Wochenende die Meister ermittelt. Rund um den Werler Ring können sich die Zuschauer auf selektive, größtenteils künstlich erbaute Sektionen und atemberaubende Trial-Action freuen.

Am Samstag starten die ersten Motorräder um kurz nach 10 Uhr. Am Sonntag geht es eine Stunde früher los, sodass die ersten Motorräder bereits um kurz nach 9:00 Uhr auf die Strecke gehen. Im Anschluss an die Tagessiegerehrung wird in Werl auch die Meisterehrung in den einzelnen Klassen stattfinden, die das Jahr der Trial-DM 2022 dann offiziell abschließt.

Alle Informationen zur Veranstaltung sind auf der offiziellen Homepage der Trial-DM (trial-dm.de) und beim Klicken auf diese Textpassage zu finden.

Text: Sandro Melchiori; Foto: DMV Medien